Neue Lüftungsanlage für das Eppelheimer Rathaus

Home/Allgemein/Neue Lüftungsanlage für das Eppelheimer Rathaus

Auszug aus dem Artikel Das Klima im Rathaus soll besser werden. Zumindest soweit es durch technische Vorgaben zu beeinflussen ist. Einstimmig beschloss der Gemeinderat am Montag die Firma Air Construction aus Walldorf als billigste, wenn auch einzige Bieterin, zum Preis von 120 000 Euro mit der Erneuerung der Lüftungsanlage im Bürgersaal zu betrauen. Nicht nur, dass die Lüftungsanlage nicht mehr zuverlässig funktioniert, die in ihr wirkende Kühlflüssigkeit ist nicht mehr zulässig, wie Stadtbaumeisterin Melanie Weber zur Vorlage für den Gemeinderat anmerkte. Zugleich betonte sie, dass die Arbeiten öffentlich ausgeschrieben waren, vier Firmen die Unterlagen abgeholt hätten, doch nur eine ein Angebot gemacht habe. Dieses liege jedoch im Rahmen der Kostenberechnung, so dass nichts gegen eine Vergabe spreche. Zumal die Firma, über deren Arbeiten sich Weber umfangreiche Referenzen einholte, allgemein als zuverlässig und preiswert geschätzt wird.

Die Höhe der Kosten resultiert daraus, dass sich die Lüftungsanlage im Dach des Rathauses befindet, eine Erneuerung nur von außen möglich ist. Dazu muss ein Kran geholt und ein Teil des Daches abgedeckt werden, betonte Weber. Sie wird übrigens, wie am Rande der Sitzung zu hören war, die Stadt im Frühjahr aus privaten Gründen Richtung Bad Dürrheim verlassen. Renate Schmidt (SPD) störte sich zwar daran, dass die Erneuerung nie im Rat beschlossen wurde, den Sinn sah sie dennoch ein: “Mal ist es heiß, mal kalt, keiner weiß, woran das liegt”, stellte sie fest. Woraufhin Bürgermeister Dieter Mörlein mit seiner Antwort, “vielleicht am Wetter”, die Lacher auf seiner Seite hatte. Zugleich verteidigte er die Erneuerung, die ursprünglich mit der Sanierung des Rathauses hätte erfolgen sollen, die mittlerweile vom Rat jedoch verschoben wurde.

In Kürze erscheinen Bilder von der Baustelle, wir halten Sie auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr AirConstruction GmbH Team.

2015-03-03T10:48:58+00:00