Klimaanlage für den Bürgersaal im Rathaus Reilingen

Home/Allgemein/Klimaanlage für den Bürgersaal im Rathaus Reilingen

Erfolgreiches Projekt für die Gemeinde Reilingen:

Auszug aus dem Artikel:

“Geregelte Raumtemperatur im Bürgersaal und Trauzimmer
Rund 19.000 Euro kostet eine neue Klimaanlage für den Bürgersaal und das Trauzimmer im Rathaus, die von der Walldorfer Air Construction GmbH gerade installiert wird. Sie soll ein nahezu 20 Jahre altes Gerät ersetzen, das den diesjährigen Hitzegraden nicht mehr gewachsen war.
„Wer sich einmal bei sommerlichen Temperaturen in einem vollbesetzten Bürgersaal oder im Trausaal des Rathauses aufgehalten hat, kann nachvollziehen, dass sich die Gemeindeverwaltung mit einer Klimaanlage keinen besonderen Luxus, sondern ganz im Gegenteil, eine Notwendigkeit leistet“, steht für Bürgermeister Stefan Weisbrod fest.
Das mussten beispielsweise Sitzungsbesucher und Ratsmitglieder in der Augustsitzung im Bürgersaal des Rathauses am eigenen Leibe spüren. Von drei Kühlgeräten konnte gerade noch eines notdürftig etwas Kühle in den überhitzten Raum fächeln. Im Sitzungsverlauf fiel auch dieses Gerät aus. Auslaufende Kühlmittelflüssigkeit beschädigte zudem die Deckenkonstruktion des unter dem Bürgersaal gelegenen Trausaals.
Dass die Anlage beim nächsten Ausfall nicht mehr instand zu setzen ist, stand bereits im Sommer vergangenen Jahres fest. Die Wartungsfirma hatte damals schon davor gewarnt. Ersatzteile für die überalterte Technik seien nicht mehr zu erhalten und die verwendete Kühlmittelflüssigkeit genüge nicht mehr den heutigen Standards, seien mittlerweile sogar verboten.
Der im Obergeschoss gelegene Trausaal wird künftig ebenfalls klimatisiert. Die Südwestlage heizt den Raum erheblich auf. „Wenn sich in dem Raum bis zu 30 Personen drängen, ist es kaum auszuhalten“, bestätigt Standesbeamtin Ute Heger. Dieser so wichtige, emotionale Moment im Leben eines Menschen lasse sich mit einer geregelten Raumtemperatur sicher angenehmer als seither verbringen, meint Ute Heger.”

2015-03-03T10:52:03+00:00